Fünf Gründe für den Ausstieg aus der Kernenergie

Am 15. April 2023 schalten die drei letzten Atomkraftwerke (AKW) in Deutschland ab. Und das ist gut so! Hier fünf Gründe für den endgültigen Abschied von der Kernenergie:

Grund 1: Die Atomenergie ist hoch gefährlich. Es passiert zwar selten etwas Schlimmes, aber wenn doch, dann mit verheerenden Folgen (Tschernobyl, Fukushima).

Grund 2: AKW sind anschlag -und zerstörungsgefährdet. In einem Konfliktfall kann ein militärischer Gegner durch Bomben oder Raketen die Anlagen zerstören und dadurch unglaubliche Verheerungen hervorrufen.

Grund 3: Das Brennmaterial strahlt radioaktiv, manches Teil viel, manches Teil weniger. Es ist also hoch giftig und gesundheitsschädlich. Auch ist die Endlagerung des Materials bis heute nicht geklärt und es bleibt etwa eine Million Jahre noch radioaktiv strahlend.

Grund 4: Atomenergie ist die teuerste Energie für die Stromerzeugung (alle Kosten eingerechnet). Eine Kilowattstunde Strom kostet:

-bei Kernenergie:  37,8 ct

-bei Kohle            :  25,6 ct

-bei Solar              :  22.8 ct

-bei Windkraft     :    8,8 ct.

(Quelle: Die Rheinpfalz)

Grund 5: Die drei noch bestehenden AKW decken zwischen 5% und 6% des deutschen Strombedarfs ab. Ihr Wegfall ist also durchaus verkraftbar und ersetzbar.

Und: Wenn wir jetzt das Abschalten wieder verschieben, dann werden wir die AKW nie los. Denn die Verschiebungen werden immer wieder mit wechselnden Argumenten gefordert werden (Salamitaktik).